[Postfixbuch-users] rfc-konform

Andre Tann atann at gmx.net
Mi Nov 19 10:01:21 CET 2008

Peer Heinlein, Mittwoch, 19. November 2008 09:52:

> Bei MAIL-Roleaccounts sehe ich das hingegen anders, da sich dort
> eben auch Postmaster von zu unrecht geblockten Systemen oder in
> anderen Fehlerfällen melden k önnen müssen.

Mal konkret gefragt - wieviele Postmaster melden sich denn über
diese Adressen so bei euch? Ich habe auf meinen Servern abuse at ...,
postmaster at ... usw. immer eingerichtet, aber noch nie eine
vernünftige Mail darüber bekommen. Umgekehrt habe ich schon manches
Mal versucht, andere Postmaster zu erreichen, aber noch nie eine
Antwort bekommen. Echt merkwürdig.
Aber vielleicht liegt das daran, daß vernünftige Postmaster ihre
Systeme vernünftig am Laufen haben. Denen brauche ich nicht
schreiben. Den Postmastern, die ihre Kisten komisch konfigurieren,
müßte ich schreiben, aber die lesen ihre E-Mails nicht. Oder können
sie nicht lesen, weil postmaster@ in /dev/null landet oder im
double-bounce endet.

--
Andre Tann