[Postfixbuch-users] DB-Strukturen

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Nov 18 12:58:58 CET 2008

2008/11/1 Christian Boltz <postfixbuch at cboltz.de>:

> Die Aufsplittung von Localpart und Domain ist rein aus Sicht der
> Datenbank-Normalisierung sinnvoll. In der Praxis (Indexnutzung,
> Vereinfachung der Queries) kann es aber sinnvoll sein, die komplette
> Mailadresse in einem Feld zu haben.

Auch wenn der Thread schon einige Tage älter ist, möchte ich hier noch
einwerfen, daß das Problem mit der Indexnutzung zumindestens beim hier
verwendeten PostgreSQL nicht existiert. Man kann auch einen Index auf
localpart||'@'||domain legen. Wenn man dann im Query die selbe
schreibweise verwendet, wird der Index auch benutzt.