[Postfixbuch-users] Zwei Contentfiltern

Alexander Bech alex at bakarasse.de
So Nov 16 00:25:53 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Dann setze entweder für den pickup service (sendmail binary) einen leeren
> content_filter in der master.cf oder verzichte auf den globalen Eintrag des
> content_filter in der main.cf und setze explizit den content_filter auf den
> Transporten in der master.cf, wo er wirklich laufen soll.
>
> Noch eine alternative ist der Einsatz von mini_sendmail, der die Mails dann
> über SMTP einliefern kann anstelle des sendmail binary.

mini_sendmail fand ich nicht so gut...

Ich setze in den Filter-Skripten für Reinject der Mails zurück an postfix
über SMTP esmtp ein.
(http://esmtp.sourceforge.net. Debian: apt-get install esmtp)

Pro Filter braucht man drei Zutaten:

Erster Filter:
1. ein smtpd in der master.cf auf dem Port z.B. localhost:20021

2. Eine Config-Datei für esmtp:
# Config file for ESMTP sendmail

# The SMTP host and service (port)
hostname=localhost:20021

3. und eine Zeile
SENDMAIL="/usr/bin/esmtp -C /etc/esmtprc.20021" im Filter-Skript

Nächster Filter:
Port 20022. Gleiche Zutaten.

Damit kann man sehr einfach Filterketten aus mehreren
Filtern bauen.

Gruß,
Alex