[Postfixbuch-users] Anforderungen an Server für Newsletterversand?

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Nov 14 16:59:49 CET 2008

Stefan, Freitag, 14. November 2008 16:51:

> Hast Du Dir schon mal gedanken über den Internetanschluß gemacht?
> Wenn Du die 1 Mio. Mails a 100 KByte in 24 Stunden versenden
> wills, bracht Du eine 10 Mb/s Leitung (wenn ich micht verrechnet
> habe) exklusiv.

Das stimmt nur dann, wenn er jede einzeln verschicken will, was
nicht zwingend erforderlich ist, da man in einer SMTP-Sitzung ja
auch viele Empfänger für eine Mail angeben kann. An die wird dann
alles, was nach DATA kommt, gleichermaßen zugestellt.

Allerdings wird der OP wohl eher einzelne Mails versenden wollen,
denn er will ja von jedem wissen, ob er die Mail geöffnet hat,
indem Webbugs eingebaut werden. Dafür muß man natürlich jedem seine
eigene Mail generieren, sonst funktioniert das nicht.

--
Andre Tann