[Postfixbuch-users] Anforderungen an Server für Newsletterversand?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Nov 13 11:03:23 CET 2008

Hallo postfixer und postfixerinnen,

Ich habe des Öfteren gelesen das viele von Euch selber Newsletter senden und
die

Genutzten Server dafür auf sog. White Listen der Admin‘s anderer großer
Betreiber

wie z.B. GMX setzten lassen habt um nicht als SPAMMER aufgelistet zu werden
bei

der großen Menge von Mails die als Newsletter gesendet werden.

Da mein Chef von mir nun möchte das wir unsere Firma dafür ebenfalls
vorbereiten habe ich einige Fragen dazu:

Was muss ich bei meinem MTA beachten, wenn ich über diesen Server zum einen

die Newsletter (sagen wir pro Newsletter ca. 1 Mio. Recipients!) versenden
möchte

und zum anderen die Mails inkl. Der geöffneten anhand von Geo Daten tracken
will

etc. pp.?

Ich überlege und spiele mit dem Gedanken einen 3rd Party Dienst zu nutzen
über

den ich diese Newsletter versenden kann bis ich eigene Architekturen
entwickelt

habe um das selber zu machen. Third Party kommt daher in Frage da ich a)
noch keinen

MTA dafür aufgesetzt habe und b.) diese Anbieter oftmals White Listen haben
um von

großen Mailserverbetreibern nicht in den SPAM sortiert zu werden oder
schlimmsten

falls geblockt zu werden.

Ich benötige weltweite White Listen, da wir in Deutschland, England, Groß
Britannien,

Rumänien und der Schweiz/Österreich mailen wollen. Ein weiterer wichtiger
Aspekt ist,

das wir dann natürlich auch gerne wissen wollen wohin die Mails gesendet
wurden

(Länderbasiert etc.) und ob diese Newsletter auch geöffnet wurden. Dazu kann
man ja

eine Grafik in die Newsletter einbauen, die dann Timestamps setzt anhand
derer man

diese Behauptung treffen kann. Das Tracking der Newsletter ist quasi ein
sehr wichtiger

Punkt. Conversation tracking kann man dann ja später im Webserver erkennen
wenn

dadurch z.B. Käufe in einem online Shop beworben wurden und die Empfänger
diese

auch kaufen etc. pp.

Mich interessiert bei Euren Antworten jedoch nicht der Marketingaspekt
sondern eher

die technische Voraussetzung die man haben muss. Was benötige ich also um
Mails in

dieser Größenordnung als Newsletter versenden zu können mehrmals die Woche?

Kennt Ihr gute White Listen Anbieter, evtl. Open Source Software zum
editieren

dieser Newsletter und speichern der Daten in einer Datenbank etc. pp. Sollte
ich wichtige

Punkte vergessen und nicht berücksichtigt haben wäre ich für Tipps sehr
dankbar!

Liebe Grüße,

Marcel