[Postfixbuch-users] Das baldige Ende von Mail- und Mailclients ist nahe?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Nov 13 08:39:55 CET 2008

stepken schrieb:
> Hallo!
>
> Ich möchte einmal auf eine Entwicklung hinweisen, die vielleicht vielen
> noch nicht so bewußt ist.

[...]

> Willkommen, Du schöne, neue Netzwelt. Und wer genau hinschaut, der
> entdeckt, dass es sehr viele Unternehmen bereits genau so machen.
>
> Und ich prognostiziere das baldige Ende von Microsoft, in wenigen
> Jahren. Womit wollen die überhaupt noch Geld verdienen, angesichts
> Linux, OpenOffice 3.0, OpenSource/Freeware, soweit das Auge blickt, und
> Google Services?

scnr: Jehova? (Die Zeugen Jeh. sagen auch immer sowas dann kann man mal
wieder billig Häuser kaufen ;-)).
Im Ernst:
Man muss den Hype erstmal abwarten, es wurden schon viele "Trends" von
den (Online)Medien hochgeputscht
und passiert ist am Ende relativ wenig, bzw. in der Versenkung
verschwunden (das glaube ich zwar nicht ganz in dem Fall aber es wird
"schleichend" vorangehen) -> abwarten.

Auch würde ich als "Chef" einer Firma keiner anderen Firma (vor allem
nicht google, ms und co) meine ganzen Geschäftsbereiche (und somit
Geheimnisse) zur "Online-Verwahrung" überlassen, wenn du so schön den
Hype Software as a Service anbietest.
Wer garantiert mir dass nicht Sicherheitslücken (oder gutgeschmierte
Mitarbeiter) die Daten an Fremde weitergeben ...

(MH, der immer mal wieder für Firmen arbeitet die noch Dos-Programme
einsetzen oder NT4 und noch Nixdorf-PCs benutzen :-) ).

--
Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org