[Postfixbuch-users] Rejected Mails an Sammelmailbox oder zweiten MX ausliefern

Patric Siegrist patric at sigisworld.ch
Mi Nov 12 15:56:29 CET 2008

Thomas Schwenski wrote:
> Wo ist der Sinn, den Spamfilter mit etwas zu trainieren, was dieser
> schon erkennt?
> Die Trefferquote dürfte sich dadurch ja nicht verbessern.
> Auch ein höherer Score, den man eventuell damit erreicht ist unnötig, da
> die Nachrichten ja schon als Spam erkannt werden.

Wenn die Nachrichten vom Spamfilter abgelehnt werden, geb ich dir
vollkommen recht. Bei meinem Scenario handelt es sich jedoch
um die vom Policy-Deamon abgehlenten Nachrichten, welche noch
nicht durch den Spamfilter (Spamassassin) geflossen sind.

Mein Grundgedanke dahinter war, dass ich auch diese Mails zum
Trainieren von Spamassassin verwenden kann, welche deiser sonst
eingentlich nich zu Gesicht bekommen hätte.

> Außerdem _musst_ Du trotzdem auch bereits getaggte Mails durchsehen, da
> es sich ja auch um false positives handeln könnte.
> So gesehen bleibt die Angelegenheit weiterhin rechtlich brisant.

Das stimmt. Von der rechtlichen Seite stimme ich dir in allen Belangen
zu, das hatte ich noch nicht ganz so weit ins Detail durchdacht.

Denke ich muss das ganze nochmal in Ruhe überdenken,
aber nach deinen Überlegungen denke ich auch dass das ganze
rechtlich nicht ganz sauber wäre und im Endeffekt nicht
ganz so viel bringen würde wie ich mir das erhofft hatte.

Danke dir vielmals für deine Zeit und die ausführlichen Erläuterungen.

Gruss Patric