[Postfixbuch-users] Rejected Mails an Sammelmailbox oder zweiten MX ausliefern

Patric Siegrist patric at sigisworld.ch
Mi Nov 12 14:56:22 CET 2008

Hi Thomas,

> Unabhängig von der technischen Machbarkeit, halte ich Dein Vorhaben für
> bedenklich.
> So wie ich Dich verstehe willst Du vor dem Training alle Mails "manuell"
> überprüfen, ob es sich dabei um Spam handelt oder nicht.
> Da würdest Du zwangsläufig auch false positives "lesen".

Nicht ganz. Wenn ich diese ja an einen zweiten Host zustellen kann,
kann ich die dort dann durch Spamassassin etc jagen und nur noch die
getaggten trainieren. Die anderen würden natürlich gelöscht.
Dies kann von mir aus auch beliebig Zeit vergeuden, da es ja ein
dedizierter Host extra für diese Aufgabe wäre.

> Je nachdem welche (schriftlichen) Vereinbarungen mit Deinen Usern (nicht
> nur mit den Kunden, sondern mit den Inhabern der
> Postfächer/E-Mail-Adressen) bestehen, kann es sich dabei um die
> Verletzung des Fernmelde-/Briefgeheimnisses handeln.
> (Bzw. ein Vergehen analog zu diesen beiden.)

Ich denke nicht, da ich ja nur die als SPAM getaggten automatisch
verarbeite um meinen Filter zu trainieren, danach werden die Mails
wieder gelöscht. Es handelt sich dabei ja auch nur um Mails,
die normalerweise gar nicht erst angenommen worden wären ergo
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit SPAM.

Wenn ich ja ein Reklamation eines Kunden habe, muss ich trotzdem
die Logs durchforsten, den Absender whitelisten und diesen bitten,
die Nachricht nochmal zuzustellen, wenn ich weiterhin auf dem
normalen Weg fahre.

> Was das technische betrifft: Du wirst den Policy-Daemon wohl
> modifizieren müssen, so dass er statt "reject" einen "redirect" liefert.
> Mit Postfix-Mitteln ala warn_if_reject dürfte das wohl nicht machbar sein.

Ok, danke für deine Antworten.

Gruss Patric