[Postfixbuch-users] Probleme bei Kombination aus virtual domains und unix usern

Felix Knecht postfix at felixknecht.de
Mi Nov 12 12:24:36 CET 2008

Felix Knecht wrote:

> Ok. Genau das wars! Ich habe jetzt append_dot_mydomain und
> append_at_myorigin beides auf "no" gesetzt und schon klappt es. Danke
> fuer den Tipp! Da waere ich nie drauf gekommen!

Kleiner Nachtrag: Allerdings funktioniert es dann nicht mehr, dass man
lokal Mails versenden kann. Beispielsweise kann man nicht mehr

echo "hello" | mail root

ausfuehren.

Nov 12 12:18:54 domainA postfix/lmtp[3654]: 2FFE8C81CC:
to=<root at domainA.de>, orig_to=<root>,
relay=domainA.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp], delay=0.02,
delays=0.02/0/0/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (host
domainA.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp] said: 550-Mailbox unknown.
Either there is no mailbox associated with this 550-name or you do not
have authorization to see it. 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT
TO command))

Aber das laesst sich durch ein "root userA" oder "root root at domainA.de"
wieder hinbiegen. Zwar nicht schoen, aber fuer meine Zwecke ausreichend!

Gruss,
Felix