[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Guido Stepken stepken at web.de
So Nov 9 19:12:34 CET 2008

> Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt.
>
> Aber was Du hier als schön verdrehte Zwiebelmettwurst präsentierst ist
> eine hahnebüchener Mischung aus Zivil- und Strafrecht (kommt aber immer
> stimmungsmäßig stets gut), dazu ignorierst Du vollständig die Tatsache,
> daß eine Forderung natürlich auch nur bei BESTEHEN einer Forderung
> eintreibbar ist und für ein bestehen deiner Forderung in diesem Falle ein
> gegenseitiger Vertrag notwendig ist. Von Überraschungen kann hier also
> keine Rede sein und darum ist das, was Du hier runterlaberst, einfach
> nur -sorry- Unsinn.

"Mit einem Bein im Gefängnis stehen" ist natürlich als Metapher gemeint gewesen, eine Redewendung ... Wir wissen doch, denke ich, alle, dass man bei Nichtbezahlen einer Rechnung nicht sofort ins Gefängnis kommt, oder?

> Daß Spamhaus Geld haben will, habe ich nicht bestrittetn. Was Du da oben
> also Gefängnis-Überraschung-Möchtegernschlimm schreibst, hingegen schon.

Nun, ich kenne einen, der war schon überrascht, als eine Rechnung kam ...

> Im übrigen finde ich es völlig legitim, wenn Spamhaus von großen ISPs
> durchaus mit etwas Nachdruck eine Unterstützung einfordert und ich habe
> auch schon diverse ISPs dahingegend beraten (und teilweise auch
> überzeugt), sich hier finanziell zu beteiligen. Aber darum gint es hier
> ja auch gar nicht.

Sicher ging es darum. Kosten, versteckte, die vor lauter Begeisterung für Freeware nicht mit berücksichtigt wurden.

LG, Guido Stepken