[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Nov 9 12:25:27 CET 2008

Am Sonntag, 9. November 2008 schrieb Guido Stepken:

> [...]

Auch hier mal wieder -leider- die notwendige Klarstellung, daß das, was
Guido Stepken schreibt, mitnichten immer richtig ist, sondern leider sehr
oft auch großzügig aufgerundet und interpretatorisch rund gemacht worden
ist, damit es besser die gewünschte Stimmungsmache erzielt. Mir "korrekt"
hat das dann aber nur noch recht wenig zu tun.

In Deutschland (!) ist die revisionssichere Archivierung elektronischer
Handelsbriefe für zehn Jahre (wenn steuerlich relevant), bzw. sechs Jahre
(andere Handelsbriefe) vorgeschrieben.

Das ist noch immer etwas anderes, als  -wie hier behauptet- eine Pflicht
zur pauschalen Archivierung von E-Mails auf 10 Jahre.

Richtig ist, daß es für Unternehmen schwer ist, das zu klassifizieren und
im Zweifel von 10 Jahren ausgegangen werden muß. Falsch ist, daß das
deswegen automatisch (wie behauptet) alle E-Mails betrifft, da von
vornherein alle E-Mails ausgeschlossen werden können, die per se kein
Handelsbrief sein können. Desweiteren spricht gerade nichts dagegen,
durch eine effektive Spam- und Virenabwehr noch während der
e-Mail-Annahme gewisse Mails gar nicht erst anzunehmen; im Falle eines
false positives ist das dann übrigens auch kein Verstoß gegen die
Archivierungspflicht.

Auch hier nochmal die sanfte Korrektur: Nur "Handelsbriefe", d.h. alle
Briefe (=Mails) die die Vorbereitung, Durchführung oder Abwicklung eines
Handelsgeschäftes betreffen. Das sind nicht gleich alle geschäftlichen
E-mails, sondern ist eine Untermenge davon.

> Je nach Rechtslage (vom Business abhängig natürlich) *darf* ich in
> Mails nicht hineinsehen und nach Zustellung auch nicht mehr
> *nachsortieren*. Problem klar?

Von einer Nachsortierung NACH Zustellung hat ja auch niemand geredet.

Ich würde ab sofort jetzt darauf verzichten, Stepken'sche E-Mails weiter
klarzustellen und zu kommentieren, sofern nicht allzuviel Unsinn drin
steht. Schweigen zu weiteren E-Mails also bitte nicht als Zustimmung
werten.

EOT.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting