[Postfixbuch-users] Connection timed out

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Nov 7 10:47:36 CET 2008

Am Freitag, 7. November 2008 schrieb Alexander Busam:
> Hallo,
>
> ich habe das Problem, dass Benutzer eMails an Domains versenden, auf
> denen offenbar kein mailserver läuft. In der mailq steht dann diese
> eMail mit einem "connection timed out".
>
> Gibt es die Möglichkeit den Benutzer darüber zu informieren, dass diese
> eMail nicht zustellbar ist ? Und kann man die eMail dann auch
> automatisch aus der mailq entfernen lassen ? Ist dieses Vorgehen auch
> sinnvoll ?

Connection timed out heißt nicht unbedingt, das der Host nicht mehr existiert,
sondern nur, daß er gerade nicht erreichbar ist. Du solltest dich also
einfach auf die Standard-Mechanismen von Postfix verlassen:

- Nach delay_warning_time erhält der Absender eine Benachrichtigung über die
Verzögerung:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#delay_warning_time

- Nach maximal_queue_lifetime wird die Mail gebounced:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#maximal_queue_lifetime

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de