[Postfixbuch-users] smtpd_reject_unlisted_recipient + reject_unlisted_recipient

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 4 19:37:40 CET 2008

Stefan Förster wrote:
> Hallo Sandy,

> Das ist intern exakt das gleiche, der Check
> "reject_unlisted_recipient" wird vom smtpd beim Abarbeiten der
> smtpd_recipient_restrictions nur in Abhängigkeit von
> state->recipient_rcptmap_checked[1] und dem Wert der Einstellung
> smtpd_reject_unlisted_recipient schlicht und einfach im letzten
> Schritt nachgeholt bzw. eben nicht, wenn die Restriktion bereits
> abgearbeitet wurde.

Ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber ich sehe das trotzdem anders:

"reject_unlisted_recipient" bestimmt, WANN der Check ausgeführt wird

"smtpd_reject_unlisted_recipient = yes/no" bestimmt, OB der Check ausgeführt wird.

Für den eigentlichen Check selbst wird natürlich die gleiche Routine
aufgerufen, aber das war hier gar nicht das Thema. Ich denke, Andreas wollte
eher wissen, ob er sich eine Angabe sparen kann/soll. Denke zum Unterschied
einfach an reject_unknown_client_hostname und
reject_unknown_reverse_client_hostname. Hier ist im ersteren das letztere
bereits enthalten.