[Postfixbuch-users] Stuft Web.de neue Mail-Relay s grundsätzlich als Spamversender ein?

Andre Tann atann at gmx.net
Mo Nov 3 18:36:36 CET 2008

Uwe Kiewel, Montag, 3. November 2008 17:34:

> vielleicht sendet er ja auch mit seiner GMX-Adresse von seinem
> Server aus. Wäre auch nicht so toll.

Das ist in der Tat der Fall; allerdings finde ich das eine sehr
blöde Sache. Wieso soll jemand, der unter vielen Adressen schreibt,
jede Mail über einen anderen Server schicken? Mich ärgert das
regelmäßig, u.a. deswegen, weil ich selbst auch unter mindestens 6
oder 8 verschiedenen Adressen schreibe.

Es ist sogar so, daß zB GMX mich als spamverdächtig einstuft, obwohl
ich in den entsprechenden Fällen ganz normal über den MX der Domäne
versandt habe. Und das ist eine ganz kleine Domäne, keine
Massendomain wie hotmail. Irgendwie haben MXe kleiner Domains an
sich schon mal einen schlechten Ruf.

--
Andre Tann