[Postfixbuch-users] greylisting mit mehreren mailhosts

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Mai 30 18:13:15 CEST 2008

* Oliver Pürsten <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
> [...]
>
> ich teste gerade die Integration von greylisting in unser bestehendes Mailsystem mit zur
> Zeit 4 eingehenden Mailhosts auf die die Mails gleichmäßig verteilt werden.
>
> Eigentlich hatte ich postgrey als policy-server vorgesehen, dann kam mir aber in den Sinn
> das es dann zu Problemen kommt wenn nach dem Reject des ersten Zustellungsversuches der
> Client bei einem der anderen Server landet und dieser Ihn dann erstmal wieder listen würde.
>
> Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Setup's? (Dachte da z.B. an Peer)
>
> Welchen Greylisting Dienst könnt Ihr empfehlen?

- policyd läuft mit einer MySQL und kann weitaus mehr als nur Greylisting. Es
  wird gerade in v2 zu einem policy framework aufgebaut.

- postgrey kannst Du von mehreren Hosts aus über TCP ansprechen, wenn er auf
  einem Host läuft.

> Ich hatte mir schon mal SQLgrey angeschaut, da scheint es auch ein Funktion für größere
> Setups zu geben wo die Schreibzugriffe in eine MasteDB erfolgen und diese dann auf die
> einzelnen Mailhosts repliziert wird und die Lesezugriffe dann lokal erfolgen.
>
> Gruß
> Oliver
>

> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):