[Postfixbuch-users] xy at localhost-Adressen werden zu"xy at localhost.$mydomain" umgeschrieben

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Mai 28 07:38:53 CEST 2008

Olaf Lautenschlaeger wrote:
> Hallo Peer, Hallo Thomas,

> Ist bei mir (absichtlich) egal, siehe w. u.

> In einem bestimmten Sichtwinkel ist "localhost" doch ein FQDN. Jedenfalls
> sollte er sofort und ohne Weiteres zu lokaler Zustellung führen (evlt. nach
> Prüfung, ob die Sender-IP=127.0.0.1 ist, um es den Spammern ein wenig
> komplizierter zu machen. Ok., dieses Kriterium würde vllt. einiges an der
> Postfix-Sicherheitslogik aufrühren, so von wegen Sonderbehandlung bei
> "smtpd_sender_restrictions" et. al. Erscheint aber machbar.)

Was ein FQDN ist, regeln die entsprechenden RFCs, nichts sonst.

> Was passiert eigentlich, wenn man "localhost." in Postfix einträgt oder
> als Domain in Adressen verwendet?

invalid hostname, schau dir die RFCs an. Schlimmstenfalls sagt ein DNS-Server
einfach NXDOMAIN für einen nicht vorhandenen Host in seiner eigenen Domain.

Der Sinn von FQDN ist, dass ein Routing über Rechner- und Netzwerkgrenzen
hinweg möglich ist. Dies ist bei deinen Ausführungen nicht möglich.

--
Sandy