[Postfixbuch-users] xy at localhost-Adressen werden zu "xy at localhost.$mydomain" umgeschrieben

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 26 19:28:22 CEST 2008

Am Montag, 26. Mai 2008 schrieb Olaf Lautenschlaeger:

> Kann mir vielleicht noch jemand sagen,
> warum bei mir "@localhost" in Adressen
> immer um $myhostname ergaenzt wird?

Du meinst wohl $mydomain und nicht $myhostname, oder?

Weil localhost kein FQDN und davon abgesehen auch sonst keine routbare
Mailadresse ist.

Der cleanup-Prozeß hat die Aufgabe, diese Adressen dann um $mydomain zu
ergänzen, damit localhost wenigstens halbwegs eindeutig zuordenbar wird
und -bei Wildcard-Einträgen- sogar routbar wird.

Aus diesem Grund beinhaltet der Default-Wert von $mydestination auch stets
den Eintrag localhost.$mydomain (ich glaube Debian vermurkst das, wenn
ich mich düster erinnere).

> Ich habe ff. abweichende Settings in main.cf:
>
>  $ diff `postconf` `postconf -d` | egrep "^<":

Wie wäre es einfach mit "postconf -n"?

> < mydomain = $myhostname

Naja, das ist schon etwas schizophren, wenn die Domain gleich dem
Hostnamen sein soll.

myhostname = host.example.com
mydomain = example.com

Die Angabe von mydomain kann man weglassen, sie wird dann automatisch aus
myhostname übernommen.

Daher kommt wohl auch Deine Annahme, er würde $myhostname ergänzen... Eine
Schweinerei zieht den nächsten Dreck gleich nach sich... :-)

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de