[Postfixbuch-users] Probleme mit policyd_weight, greylisted und mail delivery

Dirk Hardt dhardt at online.de
Mo Mai 26 14:14:17 CEST 2008

Hallo Sandy.

Ich möchte mich als ertses beim Uwe, Alexander und beim Sandy für die
kompetente Hilfe bedanken.

Um es jetzt nicht auf die Spitze zu treiben, habe ich dennoch ein paar
Fragen. Als erstes möchte ich erwähnen, das mein Postfix in meinem
lokalen Netz läuft, und daher auch nicht öffentlich steht. Ich hole
meine Mails per fetchmail ab.
Mein Ziel soll sein, das ich ganz bequem Mails filtere, die in meinen
Augen als Schrott gelten.

Jetzt die Frage:
Darf ich die untenen genannten Restriktionen überhaupt auf meinem
privaten Postfix laufen lassen, ohne das ich ärger von meinem Provider
bekomme?
Soweit ich es verstanden habe, welches mir jetzt auch öfters nahegelegt
wurde, darf ich nicht rejecten. Ich darf doch nur discarden, oder?

reject_non_fqdn_hostname  --> Meine Domäne endet auf .local --> werden da meine internen Mails nicht rejected?
check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip  --> Ich habe einen privaten Server, der nicht öffentlich steht, brauche ich das?
reject_unknown_sender_domain
reject_rbl_client zen.spamhaus.org
check_policy_service inet:127.0.0.1:60000  --> Darf ich diesen Service überhaupt privat nutzen?

Nun, wenn diese Restriktionen auch privaten Bereich erlaubt sind, möchte
ich selbstverständlich diese Möglichkeit nutzen, um weitere
"Schrott-Mails" zu bekämpfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dirk