[Postfixbuch-users] Postfix mit Cyrus und sasldb

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Mai 26 14:03:20 CEST 2008

Hallo Sandy, hallo Fred, hallo Leute,

Am Montag, 26. Mai 2008 schrieb Sandy Drobic:
> Wildcard-Umschreibungen in virtual zerstört die Empfängervalidierung
> mit dem Ergebnis, dass alle Empfängeradressen als gültig angesehen
> werden. Mit anderen Worten: du bist eine Backscatter-Quelle.
>
> Automatisiere den Vorgang, die 1000 Einträge zu generieren, per
> Script.

Oder guck Dir Postfixadmin an ;-)

In der aktuellen SVN-Version kann man Alias-Domains anlegen, die dann
wirklich nur die gültigen Adressen akzeptieren. Der entsprechende Patch
ist zwar noch nicht großartig getestet, sollte laut seinem Autor aber
funktionieren.

Die Konfiguration auf Postfix-Seite ist unter
http://postfixadmin.svn.sourceforge.net/viewvc/*checkout*/postfixadmin/trunk/DOCUMENTS/POSTFIX_CONF.txt
beschrieben.

Ich habe übrigens vor, die mysql_*_maps.cf zusammenzufassen. Ein
SELECT ... UNION SELECT ist zwar nicht schön, aber immer noch deutlich
effektiver als 2 oder 3 einzelne Queries hintereinander.

Apropos Postfixadmin: Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
Postfixadmin 2.2 ist releast und steht zum Download bereit.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=191583&package_id=225300

(Alias-Domains gehen aber nur in der SVN-Version bzw. dann in 2.3 - für
2.2 waren die Änderungen zu groß und wir wollten das Release nicht noch
weiter hinauszögern.)

Gruß

Christian Boltz
--
Sorry, mit java kenne ich mich gar nicht aus, das ist mir einfach zu
unportabel.                           [Thorsten Kukuk in suse-linux]