[Postfixbuch-users] amavis & postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 26 09:21:36 CEST 2008

Am Montag, 26. Mai 2008 schrieb Günther J. Niederwimmer:

> kann mir jemand helfen herauszufinden warum SUSE einen anderen Weg geht
> amavis einzubinden als alle anderen ?

Na, ob das so ist wage ich etwas zu bezweifeln. Ich finde den völlig in
Ordnung  und mache das auch überall so.

> May 18 10:52:16 bbs postfix/smtp[2917]: 0C716702305:
> to=<gjn at mail.gjn.priv.at>, orig_to=<gjn at gjn.priv.at>, relay=none,
> delay=2.1, delays=2/0.01/0.05/0, dsn=5.4.4, status=bounced (Host or
> domain name not found. Name service error for name=localhost type=AAAA:
> Host not found)

Du hast für IPv6 keinen Eintrag "localhost" in /etc/hosts definiert:

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

> Ist es besser den "richtigen" Weg zu gehen, conten_filter in der
> main.cf zu setzen und einen eigenen Eintrag in der master.cf ?

Funktional ist da erstmal absolut kein Unterschied, sieht man davon ab,
daß der content_filter dann auch für den pickup-Prozeß in der master.cf
definiert werden muß, wenn auch auf Shell-Ebene erzeugte e-Mails gescannt
werden sollen.

Ich ziehe die Definition in der master.cf vor:

a) Man hat dann alle Einstellungen zu diesem Bereich stets schön
übersichtlich beisammen (dort ist ja auch die Ausnahme für
localhost:10025 definiert, die man zugegebenrmaßen genaugenommen nicht
mehr bräuchte)

b) etwaws komplexerer Setups haben alsbald eh mehrere IP-Adressen in der
master.cf und ggf. auch unterschiedliche Ports in Amavis (Policy-Banks),
so daß man das in der main.cf nicht mehr definieren kann

c) Also dann lieber gleich alles ganz grundsätzlich in der master.cf, dann
hat man alles im Blick.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting