[Postfixbuch-users] SSL-Zertifikat in Outlook hinterlegen

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
So Mai 25 01:48:02 CEST 2008

Hallo Thomas,

Thomas Klein schrieb:

>mich mein Outlook
>Sicherheitszertifikat
>Zertifikat in Outlook
>dazu habe ich weder
>Zertifikat war ich
>Weg über den
>es nun genau
>muss, damit ich

>Hallo Frank,
>
>du musst das Zertifikat von der CA, welche das Zertifikat aufgestellt
>hat auf deinen PC importieren. Daraufhin ist die CA als
>Vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle registriert und die Meldungen
>kommen nicht mehr.

sorry, Thomas, aber das sind doch exakt die Infos, die ich bereits gegeben
hatte, damit kann ich NULL anfangen. Im Laufe der CA- und Key-Erstellung
wurden ja nun mal einige Dateien erstellt. Dabei hatte ich - soweit ich mich
erinnere - für beide jeweils eine "pass phrase" und ein "challenge password"
eingeben müssen.

Outlook verlangt nun aber beim Import "nur" nach einer Datei (die
idealerweise die Erweiterung .epf, .pfx oder .p12 haben sollte), nach einem
Kennwort und nach einem "Namen der digitalen ID". Ich stehe völlig auf dem
Schlauch, um welche Datei und welches Kennwort und v.a. um welchen ID-Namen
es sich nun handeln soll. Wenn, wie Du sagst, es um das Zertifikat der CA
selbst geht, wäre dies wohl die Datei cakey.pem, richtig? Aber welches ist
nun das "Kennwort", wie "pass phrase" oder das "chaellenge password"? Und
was zum Geier ist denn nur mit dem "Namen der digitalen ID" gemeint?

Danke und Grüße,
Frank