[Postfixbuch-users] Probleme mit policyd_weight, greylisted und mail delivery notification

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Mai 23 13:54:34 CEST 2008

Dirk Hardt schrieb:

> check_policyd_service = inet:127.0.0.1:60000 --> postgrey --> oder ist das
> für den Privatgebrauch auch nicht sinnvoll? check_policyd_service =
> inet:127.0.0.1:10031 --> policyd --> ist das auch nicht sinnvoll?
Total für den Allerwertesten...

> Der Hintergrund: Stetig laufen bei einem großen Mail - Provider, permanent,
> hunderte unnütze Mails rein. Jetzt bin ich mal zwei Tage nicht da, und im
> Postfach sieht es aus wie Kraut und Rüben. Ich bin es leid, hunderte Mails
> auszusortieren. Outlook ist zu doof, und macht auch vieles verkehrt, daher
> meine Idee, hole ich alles beim Provider ab, und checke diese mit postfix.
>
> Richtig Uwe, ich habe mehrere Mail-Konten, bei verschiedenen Providern,
> aber ich liefere nur an einen aus, mit nur einer ausgehenden Mailadresse!

Ich stelle fest, den Sinn, den Maßnahmen wie Greylisting/PD haben zu 100%
nicht verstanden.

Nochmal kurz und bündig Klartext:

Wenn nur externe Posfächer gesammelt werden, sind Maßnahmen, die eine direkte
Einlieferung voraussetzen (Mailhost muss MX für die Domains sein), sinnfrei.
Man kann, wenn der Schrott schon beim Provider gelandet ist NUR noch passiv
filtern und sortieren (Spamassassin,...). Für andere Maßnahmen sind gar nicht
mehr alle Parameter des SMTP Dialogs vorhanden und jede Maßnahme, die einen
Bounce generiert, verteilt den Schrott als Backscatter weiter...
Da bekommt dann der Provider freundliche Post und legt uU das Postfach still...

Die versuchten Gegenmaßnahmen wie Greylisting+PD kann nur der Provider
einsetzen. Ist der Schrott im Postfach gelandet, ist dafür alles zu spät.
Abhilfe ist:
- Einen besseren Provider suchen
- Eigener MX an statischer IP-Adresse

mfG AS