[Postfixbuch-users] Mailman Postfix Virtual

Seba Mueld free4cd at yahoo.de
Fr Mai 23 10:14:59 CEST 2008

Hostname des Servers: mail.domain.de

Virtuelle Domains: domain-1.de, domain-2.de, domain-3.de, domain-4.de

Für die Mailingliste wird eine dedizierte Domain verwendet - sagen wir
mal, daß die Domain "domain-4.de" verwendet wird...

Bisher war es so, daß alle Domains unter "virtual_mailbox_domains"
eingetragen waren. Auch gab es noch ein paar Einträge unter
"virtual_alias_maps", in der ein paar Aliase hinterlegt waren.

In der Konfigurationsdatei mm_cfg.py von Mailman wurden die Werte für
DEFAULT_EMAIL_HOST und DEFAULT_URL_HOST entsprechend gesetzt.

Die Option POSTFIX_STYLE_VIRTUAL_DOMAINS wird hingegen nicht mehr
verwendet und die Domain für Mailman (domain-4.de) wurde direkt zu
"mydestination" hinzugefügt.

In der main.cf verweise ich unter "alias_maps" nur auf die Alias-Datei
von Mailman (/var/lib/mailman/data/aliases).

Ursprünglich sah meine Konfiguration so aus, daß die Mailman-Domain
(domain-4.de) unter virtual_mailbox_domains und
POSTFIX_STYLE_VIRTUAL_DOMAINS eingetragen war. Damit wurde die Alias-
Datei virtual-mailman generiert, auf die dann in virtual_alias_maps
verwiesen wurde - allerdings wurden die E-Mails dann mit "user unknown"
abgewiesen bzw. direkt über den lokalen LDA an eine nicht existierende
Mailbox zugestellt...

Nachdem ich dann über "transport_maps" dies angegeben hatte, konnten
die Mails dann zugestellt werden:

domain-4.de    mailman:

Allerdings nur, wenn in "alias_maps" auf die Alias-Datei von Mailman
verwiesen wird.

Sollte es nicht so sein, daß wenn man virtual-mailman verwendet, zuerst
diese Alias-Datei und dann die Alias-Datei aus "alias_maps" durchsucht
werden soll? Würde dann nicht auch die Option "transport_maps"
überflüssig sein?

Im Moment sieht meine Konfiguration so aus:

alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
mydestination = domain.de,domain-4.de
virtual_mailbox_domains = domain-1.de,domain-2.de,domain-3.de
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual-aliases

/etc/postfix/transport
domain-4.de         mailman:

/etc/mailman/mm_cfg.py
DEFAULT_EMAIL_HOST = 'domain-4.de'
DEFAULT_URL_HOST   = 'www.domain-4.de'
MTA='Postfix'

Im Moment scheint es so, als wenn alles korrekt funktioniert. Unklar ist
mir aber die Option "POSTFIX_STYLE_VIRTUAL_DOMAINS" und auch die Rolle
der Virtual-Alias Datei "virtual-mailman". Mach dies nur Sinn bei
Subdomains und ist die Option bei dedizierten Domains überflüssig?

Danke für Infos/Tips etc.

Seba