[Postfixbuch-users] Mails werden wegen Verteilern mehrfach zugestellt

Florian Helms Florian.Helms at tanner.de
Do Mai 22 14:05:59 CEST 2008

Hallo,

also ich erklär mal kurz, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

- Mails werden durch virtual_alias_maps zu den Usern in die Mailboxen verteilt

- Verteiler sind bei uns Linux Accounts in der die User einfach in die .forward Datei eingetragen werden
- wir haben einen haupt Verteiler indem nur weitere Verteiler eingetragen sind
- und wenn jetzt ein User in zwei dieser Unterverteiler steckt, bekommt er Mails doppelt

kann Postfix solche Schleifen irgendwie abfangen?
das System mit den Verteilern hat so bisher bei sendmail einwandfrei funktioniert :-?

--
Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

Florian Helms