[Postfixbuch-users] [Fwd: Re: Mail4Kidz - Freundeliste]

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Mai 21 16:25:42 CEST 2008

* Joerg Backschues <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:

> Das sehe ich genau so :) Zumal Verfahren zur Absender-Verifizierung wie
> z.B. DKIM und SPF noch keinen großen Verbreitungsgrad besitzen bzw.
> ungeeignet sind.

DKIM regelt Absender-Verifizierung üblicherweise in einem Detailgrad von
Domänenzugehörigkeit (obwohl es bis auf Sender-Ebene herunter möglich ist).

In der Praxis ist DKIM dafür zu unscharf UND es sagt auch nur was über die
bisherige Reputation aus. Wenn einer bei guter Reputation dann später
schlechtes Benehmen aufweist, dann wird DKIM das im wichtigen Moment nicht
verhindern.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>