[Postfixbuch-users] [Fwd: Re: Mail4Kidz - Freundeliste]

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mi Mai 21 15:39:31 CEST 2008

2008/5/21 Joerg Backschues <jbacksch-postfixbuch-users at tca-os.de>:

> Aber wie will man sicherstellen, daß der Sender (MAIL FROM) auch
> wirklich der Sender ist, den er vorgibt? ("Hallo hier ist Großmutter",
> sagte der böse Wolf.)

SMTP AUTH, SPF oder (evtl.) DKIM

"Evtl.", weil mir eine Frage noch nicht ganz klar ist und ich ehrlich
gesagt keine Lust habe die Tonnen von RFCs zu DKIM zu lesen.

Wenn jemand DKIM im DNS konfiguriert hat, der Mailserver aber keine
DKIM Header einfügt, wie findet der prüfende Mailserver den DKIM
Selektor, um zu bemerken, daß diese gerade eingelieferte Mail
eigentlich einen DKIM Header haben müsste? Oder ist DKIM zu dererlei
Prüfungen nicht geeignet?