[Postfixbuch-users] [Fwd: Re: Mail4Kidz - Freundeliste]

Joerg Backschues jbacksch-postfixbuch-users at tca-os.de
Mi Mai 21 14:22:26 CEST 2008

Hallo!

Wie sieht Eurer Meinung dazu aus?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Backschues

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Mail4Kidz - Freundeliste
Datum: Wed, 21 May 2008 09:40:10 +0200 (CEST)
Von: Mail4Kidz-Team
An: Empfänger

Hallo!

> Aber wenn das SMTP-Protokoll schon keine Überprüfung des Absenders
> vorsieht, wie sollen dann die externen Programme dazu in der Lage sein?
> Das ist doch ein Widerspruch.

Nein, ist es nicht.
Im SMTP-Protokoll lautet die Reihenfolge der Befehle:

EHLO <hostname>
MAIL FROM <absenderadresse>
RCPT TO <empfängeradresse>
DATA
<emaildaten>
.
QUIT

Nach jedem dieser Befehle kann der Policy-Daemon aufgerufen werden.
Und spätestens nach dem "RCPT TO" ist klar, von wem die E-Mail kommt und
an wen sie geht.
Also kann in diesem Moment auch überprüft werden, ob die E-Mail angenommen
und zugestellt wird.

Das ist nachzulesen unter

   http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

Ohne diese Mechanismen gäbe es kein Greylisting und keine Spam-Protection.

> Ihre Aussage "Bei Mail4Kidz bestimmst du selbst, wer dir schreiben darf"
> erweckt eine falsche Sicherheit bei den Kindern und darf meines Erachtens
> so nicht weiter verwendet werden.

Unsere Aussgage ist richtig.
Die Kinder können über ihre Freundeliste und über ihre Sperrliste
bestimmen, wer ihnen schreiben darf und wer nicht.

Viele Grüße vom Mail4Kidz-Team