[Postfixbuch-users] domain oder mailadresse aus virtual_maps sperren

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Di Mai 20 11:23:29 CEST 2008

Kai Fürstenberg schrieb:

> Wenn MySQL verwendet würde kann man durch entsprechende Abfrage schön
> unterscheiden, ob er Mails verschicken und/oder abrufen darf, ala
> SELECT pass FROM users WHERE user='%u' AND allow_SMTP='y'

Das ist eine gute Idee, aber leider läuft in dem Fall Confixx und ich
habe keine Möglichkeit das in der MySQL Tabelle autmatisch setzen zu lassen.

> Muss _vor_ permit_sasl_authenticated stehen.

Das steht hier. Anscheinend muss man aber webxpx nehmen und nicht die
Domain. Dann geht das leider nicht auf einzelne Mailadressen.

> Man kann dann auch mit reject_unauthenticated_sender_login_mismatch
> verhindern, dass der User unter einer anderen Adresse Mails verschickt
> und als Antwort-Adresse seine normale einträgt.

Da versteh ich dann aber nicht den Zusammenhang, da ja mehrere
Mailadressen diesem Benutzer (sasl) webxpx zugeordnet sind. Eventuell
kann er dann alle zugeordnetetn nehmen?

Holm