[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Stefan Förster cite at incertum.net
Di Mai 20 11:02:51 CEST 2008

Hallo Peer,

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Dann sind das keine Mailclients, sondern irgendwas.

Nur so aus persönlicher Erfahrung: Anrufe an die Hotline kriegt man
sowohl, wenn schon der MTA, den der User anspricht, einen Fehler wirft
als auch, wenn ein Bounce zurückkommt. Von daher kann man da
eigentlich guten Gewissens das machen, was einem sinnvoller erscheint,
die üblichen Einschränkungen bzgl. Bounces an
nichtexistente/gefälschte Adressen berücksichtigend.

Und um wieder OnT zu werden: Mails, die via sendmail(1) oder
postdrop(1) eingekippt werden, landen generell in der Queue, weil hier
smtpd_recipient_restrictions nicht greift. Kann man die genannten
Tools dazu bewegen, in diesem Falle mit einem Status != 0 zu
terminieren?

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #245: Stockoptions - Die Geschäftsleitung behält sich vor, die