[Postfixbuch-users] Syntax-Problem mit master.cf

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 19 21:11:48 CEST 2008

Am Montag, 19. Mai 2008 schrieb Oliver Meißner-Knippschild:

> [...]
>   hash:/etc/postfix/recipient_filters,permit_my_networks,reject
>
> Der Haken an der Sache ist nun folgender Fehler im Log:
>
> May 19 16:32:16 ccwfmailgate postfix/smtpd[6463]: fatal: parameter
> "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance
> of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or
> defer_if_permit May 19 16:32:17 ccwfmailgate postfix/master[6446]:
> warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 6463 exit status 1 May 19
> 16:32:17 ccwfmailgate postfix/master[6446]:
> warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Das Leerzeichen hinter "check_recipient_access" beendet den Parameter
udndanach beginnt ein neuer Aufrufparameter.

Soll heißen: Hier sind keine Leerzeichen in der master.cf erlaubt.

Man kann es in der main.cf als Variable anlegen und hier dann nur die
Variable anbinden, da Deine Restrictions aber nicht so lang sind kannst
Du besser das Leerzeichen killen:

-o
smtpd_recipient_restrictions=check_recipient_access,hash:/etc/postfix/recipient_filters,permit_my_networks,reject

Also statt des Leerzeichens hier einfach ein Komma einfügen.

Den Typ hatte Sandy glaube ich neulich mal gepostet -- mir war der auch
noch nicht bekannt und ich habe ihn noch nicht geprüft. Aber wenn Sandy
das sagt, dann wird das wohl seo sein...

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de