[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mai 17 17:39:39 CEST 2008

Am Samstag, 17. Mai 2008 schrieb Gregor Hermens:

> wer nicht in der Lage ist, einen korrekten Absender zu setzen, darf
> auch nicht davon ausgehen, daß seine Mail befördert wird. Wieso sollte
> ich Mails annehmen, bei denen ich bereits weiß, daß ich im Fehlerfall
> keinen Bounce zustellen kann? => Ablehnen mit 5XX

Noch weiter:

Warum soll ich Nutzern e-Mails ins Postfach zustellen auf die sie gar
nicht antworten können?

Es ist in diesen Fällen im Interesse des Absenders, das seine mails so
früh wie möglich geblockt werden. Nur so erfährt er schnell davon --
andernfalls würde er sich erst nach dem Ausbleiben von Antworten nach
etlichen Tagen ärgern.

Und: Ja, ich will reject_unknown_sender_domain *VOR* permit_mynetworks
bringen, denn aus genau der gleichen Logik heraus will ich meine Nutzer
davor schützen, daß sie mit kaputten Absendern versenden (und ich will
meine Queue schonen, wenn ich den Krempel dann erwartungsgemäß in vielen
Fällen nicht loskriege).

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de