[Postfixbuch-users] [OT?] Mailman: Support fuer XVERP

Stefan Förster cite at incertum.net
Sa Mai 17 14:47:05 CEST 2008

Letzte Antwort auf mich selbst, falls es doch mal wer im Archiv
braucht:

* Stefan Förster <cite at incertum.net> wrote:
> Ich habe je drei Testläufe mit und ohne VERP-Patch für Mailman
> durchgeführt. Die Zeitmessung begann mit dem Aufbau der ersten
> TCP-Verbidnung durch "MailGen" und endete mit dem letzten Verwerfen
> einer Nachricht duch "MsgSink". Die Strategie, mit der Mailman die
> Mails in Buckets aufteilt, habe ich dabei nicht verändert.
>
> Mittelwert ohne XVERP-Patch: 01:59:01 = 7141s, 19.60 Nachrichten/Sekunde
> Mittelwert mit  XVERP-Patch: 01:11:44 = 4304s, 32.52 Nachrichten/Sekunde

Nach einer Woche habe ich - mit einer Ausnahme, siehe unten -
keinerlei negative Seiteneffekte gehabt. Der Performance-Gewinn ist
mehr als deutlich spürbar, vor allem auf Servern, die vorher schon
I/O-Probleme hatten - die betroffene Kiste hat früher wirklich hart
geackert, mittlerweile segelt sie wieder sehr gemütlich vor sich hin.

Das einzige Problem ist, daß in SMTPDirect.py eben doch manchmal noch
"verpdeliver" anstatt "bulkdeliver" aufgerufen wird - z.B. für
Paßworterinnerungen, personalisierte Listen etc. In dem Fall hat der
vorhandene Patch dann den Absender doppelt ver-VERP't (tolles Wort!),
was zwei kleine Änderungen nach sich gezogen hat, die - in meinem
Setup - sehr gut funktionieren.

Die komplette Anpassung, die man in SMTPDirect.py vornehmen muß, um es
auf Postfix-VERP vorzubereiten, hängt an.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Geh halt hin und sag' ihr was Nettes!" - "Und was?" - "Ja, z.B.