[Postfixbuch-users] verständnisfrage für die "transport table"

Christian Weiligmann christian.weiligmann at weiligmann-net.de
Sa Mai 17 11:40:19 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade an einem Problem mit meinem Test-Postfix.

Da ich ja auch das Postfixbuch (und noch einige andere Bücher dieser Reihe)
besitze, aber bis jetzt nicht weiter kam schreibe ich euch jetzt. Ich möchte
gerne Außendienst Mitarbeiter anschreiben die bei uns auf dem Postfix nicht
angelegt sind, die aber auf der Emaildomain example.com vorhanden sind.

Wenn ich nun Mails an die Kollegen versende fistmember at example.com bekomme
ich eine info vom Postfix zurück -

"SMTP error: Folgender Empfänger ist nicht korrekt. fistmember at example.com"

Die transport-table - habe ich meines wissens korrekt (wie es im Handbuch
steht) akiviert. den Eintrag kann ich auch mit postconf -n abfragen.

Kann es an der Abfrage zum LDAP Server liegen? (example.com ist ausgetauscht
gegen richtige Domäne)

hier die Angaben:

postconf -n

alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = 192.168.25.200, 192.168.25.227, 127.0.0.1
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains = example.com
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
mydomain = example.com
myhostname = mail.example.com
mynetworks = 192.168.25.0/24, 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost = [smtp.1und1.de]
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_use_tls = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,reject_unauth_destination,reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,permit_sasl_authenticated,reject_invalid_hostname,reject_invalid_hostname,reject_non_fqdn_hostname,reject_non_fqdn_recipient,reject_unknown_recipient_domain,reject_unauth_pipelining
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = $virtual_alias_maps
virtual_alias_maps = $virtual_maps

vielleicht könnt ihr mir helfen. Stehe im Moment sehr auf dem Schlauch

Ich hoffe ich mache mich wegen so einer Frage nicht lächerlich.

Grüße und vielen Dank!

--
_____
Mit freundlichen Grüßen

Christian Weiligmann

Internet:
www.weiligmann-net.de
Email:
Christian.Weiligmann at Weiligmann-net.de