[Postfixbuch-users] Eavesdropping-Konfiguration (always_bcc, luser_relay)

Olaf Lautenschlaeger postfix_users_ol_nospam at anova.de
Do Mai 8 17:19:58 CEST 2008

Hallo Liste,

ich könnte mal einen Tip für folgendes Problem gebrauchen:

Ich will meinen heillos veralteten Mailserver (Postfix, Cyrus-
Imap, amavisd-new) durch was neueres ersetzen und den
neuen Server eingehend mit "echter" (Spam-)Mail testen,
bevor er in den Produktionsbetrieb geht und dabei das vor-
handene System so wenig wie möglich modifizieren.

Dazu schwebt mir vor, zunächst alle normalerweise unzustell-
baren Mails (<unknown>@mail.domain.tld) an
catchall at newmail.domain.tld weiterzuleiten.

Dazu bietet sich luser_relay in der main.cf an, aber hat den
Nachteil, das man local_recipient_maps leer lassen muss - das
geht aber nicht, weil dann /etc/aliases nicht "abgearbeitet" wird
und der ganze Kladderadatsch mit historisch gewachsenen
Aliasen nicht mehr funktionieren würde.

Würde ich das mit always_bcc = catchall at newmail.domain.tld
machen, wäre das, nun ja, ein unschöner Umgang mit eMail -
ich will ja nicht alles sehen, was die Kollegen so senden und
empfangen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, evtl. über eine Definition in
master.cf? Vielleicht sogar so elegant, dass mail.domain.tld keine
Bounces verschickt, wenn newmail.domain.tld mal down oder
nicht annahmewillig ist?

Der alte Mailserver ist Postfix v2.2.5, der neue 2.4.5
Ich lese derweil schon mal in LOCAL_RECIPIENT_README.html
weiter.

Danke im Voraus

Olaf Lautenschläger
--
ANOVA Multimedia Studios GmbH

fon: (+49) (0) 381 / 40 59 - 550
fax: (+49) (0) 381 / 40 59 - 551
web: www.anova.de
corporate e-mail: info at anova.de
_______________________________________

ANOVA Multimedia Studios GmbH

Geschaeftsfuehrer:
Prof. Dr. Hansgeorg Meissner,
Michael Kaeding,
Dr. Volker Gries

Firmensitz:
Joachim-Jungius-Strasse 10,
D-18059 Rostock / Germany

Registergericht:
Amtsgericht Rostock

Handelsregisternummer:
HRB 2788

UST-IdNummer:
DE 811577650

(footer size due to legal demands applying under german law)