[Postfixbuch-users] Postfix nimmt Mails fuer Domains an, die nicht in virtual_mailbox_domains gelistet sind

ACE Server ace at vse.de
Do Mai 8 10:39:07 CEST 2008

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

Postfix mit LDAP, Maildrop + Courier
Verwendet werden virtual_mailbox_domains

Der Mailserver soll als internes Mailrelay dienen, aber auch fuer virtuelle
Domains Mailboxen bereitstellen.
Die User, Mailverteiler, verwaltete Domains und Mailrouting (transport_maps)
soll im OpenLDAP abgelegt werden.

Im grossen und ganzen funktioniert auch alles soweit, d.h. Mails fuer im
LDAP aufloesbare Adressen werden angenommen und in die MailDirs via Maildrop
zugestellt.
Nur habe ich das Problem, das Postfix auch Mails fuer Domains annimmt, die
nicht unter virtual_mailbox_domains aufgelistet sind, sobald ein Lookup auf
die eMail-Adresse ein Ergebnis liefert.
So wie ich es bisher verstanden habe, sollte das  aber eigentlich nicht so
sein. Ist auch ausserdem unschoen, da ich die verwalteten Domains gerne im
LDAP festlegen moechte.

Kann bitte jemand mal einen Blick drauf werden, ob ich hier etwas wichtiges
uebersehen habe:

intra1:/etc/postfix# postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
bounce_template_file = /etc/postfix/templates/bounce.de-DE.cf
broken_sasl_auth_clients = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
local_transport = maildrop
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
myhostname = intra1.<domain>.de
mynetworks = <versch. Netze>
myorigin = /etc/mailname
queue_directory = /home/vmail/mailspool
relayhost = xxx.xxx.xxx.xxx
smtpd_banner = !!! Welcome to the internal mailsystem !!!
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
transport_maps = ldap:/etc/postfix/LDAP/ldaptransport
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapgroups
ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapforwarding ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapalias
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /
virtual_mailbox_domains = ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapdomains
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapmailboxes
virtual_transport = maildrop
virtual_uid_maps = static:5000
intra1:/etc/postfix#

Hier noch die ldapdomains:

intra1:/etc/postfix# more LDAP/ldapdomains
server_host = localhost
server_port = 389
bind = yes
bind_dn = xxxx
bind_pw = xxxx
search_base = cn=domains,ou=xxx,o=xxx,c=de
query_filter = (associatedDomain=%s)
result_attribute = associatedDomain

postmap -q murks.de ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapdomains liefert kein
Ergebnis.

Trotzdem wird die Mail an tt at murks.de, der ueber die anderen Lookups
zugeordnet werden kann, zugestellt.

Ein postmap auf eine im LDAP eingtragene Domain liefert folgende Ergebnis:

intra1:/etc/postfix# postmap -q domain1.de
ldap:/etc/postfix/LDAP/ldapdomains
domain1.de,domain2.de,domain2.de

Kann das von mir gewuenschte ueberhaupt so funktionieren, wie ich's mir
zusammengebastellt habe???

Falls ich noch Infos nachliefern muss, einfach kurz erwaehnen.

Danke im voraus

Mfg
Alex