[Postfixbuch-users] MySQL: connect from und nicht localhost

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mai 7 10:58:50 CEST 2008

Am Mittwoch, 7. Mai 2008 09:02 schrieb cscholz at 2nibbles4u.de:

> Ich hab gerade auf einem neuen Server Postfix in Verbindung mit MySQL
> installiert und auf dem neuen Server werden die MySQL Verbindungen
> immer mit user at domain.tld aufgebaut und nicht wie ich es sonst kenne
> user at 127.0.0.1.
>
> Hat jemand einer Idee woran es liegen kann, bzw. was ich ändern
> könnte?

Wenn domain.tld heißen soll, daß da nicht "localhost" steht, sondern
eine "echte" Domain deren A-Record auch nicht auf 127.0.0.1, sondern
auf eine echte IP-Adresse zeigt, dann wird das daran liegen, daß Du
Deinen MySQL-server nicht auf localhost, sondern auf seiner echten
IP-Adresse (bzw. dem zugehörigen Namen) ansprichst.

Wenn eth0 192.168.10.10. hat und Du sprichst MySQL auch als domain.tld,
bzw. 192.168.10.10 an, so ist das keine localhost-Verbindung und damit
nimtm Linux auch die 192.168.10.10. als Absender-IP.

Sprich MySQL auf localhost / 127.0.0.1 an, dann wird Linux auch
localhost / 127.0.0.1 als Absender-IP nehmen.

Wenn ich Dich mißverstanden habe, so liefere doch bitte detailliertere
Infos, dann sehen wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin