[Postfixbuch-users] paralleles Betreiben von "virtual" und "Mysql" ?

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Fr Mai 2 11:29:35 CEST 2008

Hallo,

ich habe einige Mailadressen, welche sich alle paar Tage ändern.

Jetzt war der Gedanke, das ganze über MySql zu machen, d.h. die Leute
sollen selbst die Adressen in eine Datenbank eingeben.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

* paralleles betreiben von /etc/postfix/virtual UND MySql (geht das
überhaupt ???)

* die MySql Daten werden in eine Textdatei geschrieben und diese
automatisch 'gehasht' und dann in die virtual eingebunden (geht das
überhaupt - gibt es sowas wie einen include-Befehl ?)

* alles über MySql laufen lassen (was passiert aber, wenn der MySql
Server mal abschmiert, sich aufhängt usw...) - gibt es eine 'fallback'
Möglichkeit ?

Ich wollte bevor ich irgendwas am laufenden System ändere, erstmal
sicher sein, das es überhaupt funktionieren wird.

gruß

Sebastian