[Postfixbuch-users] Zentraler Anti-SPAM-Server aufsetzen

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
So Mär 30 12:17:17 CEST 2008

Hallo,

> kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, irgendwie stehe ich gerade
> auf dem Holzweg.
>
> Ich habe folgende Struktur:
>
> 1x Mailman-Server (eigene Maschine, nennen wir sie LISTE)
> 1x MAIL-Server (eigene Maschine, nennen wir sie MAIL)
>
> Jetzt möchte ich noch eine weitere Maschine vorschalten, die alle
> E-Mails annimmt, auf Viren und SPAM untersucht und dann an eine der
> beiden Maschinen weiterleitet, je nachdem wo sie halt hingehört. Nennen
> wir diese Maschine GATE.
>

> Bisher ist es im Grunde so:
>
> liste.domain.tld --> MX 10 --> LISTE
> [...]

Du solltest zuerst sicher stellen, dass die Maschine GATE nur Emails für
Adressen annimmt, die die beiden anderen Maschinen LISTE und MAIL auch
kennen. Bounces kannst Du auf den hinteren Maschinen nicht mehr generieren.
Weiterleiten kannst Du die Domains dann anhand einer transport Table auf der
Maschine GATE. Das könnte dann so aussehen:

liste.domain.tld      smtp:[ip.ad.dr.ess]:25

Servus

Thomas