[Postfixbuch-users] MySQL und smtpd_sender_login_maps

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Mär 30 08:29:06 CEST 2008

Guten Morgen,

meine E-Mail-User haben alle mehrere Aliase pro Mailbox, die alle auch
alle gleichzeitig SASL-User sein können.

Damit das arbeitet, habe ich zwei SQL-Tabellen. Die eine enthält den
Pfad zur Maibox und die Dateisystem-Informationen, wie UID und GID usw.
Die andere enthält die E-Mail-Adresse zusammen mit einem Frendschlüssel,
der gleichzeitig Primär-Schlüssel der "Mailbox"-Tabelle ist.

Ich möchte nun, dass jeder Benutzer, jeden seiner Aliase als SASL-User
nutzen kann und unabhängig vom SASL-User dann von allen seiner Aliase
aus E-Mails versenden darf.

Um nun smtpd_sender_login_maps verwenden zu können, muss ich aus diesen
Tabellen ein Resultset erzeugen, dass für einen einzigen Eintrag aus der
"E-Mail-Adressen"-Tabelle im selben Datensatz alle E-Mail-Adressen
(inklusive der abgefragten) liefert, die denselben Fremdschlüssel
(Primärschlüssel der "Mailbox"-Tabelle) haben.

Hier mal optisch veranschaulicht die Tabellen:

E-Mail-Adresse      Mailbox-ID
--------------------------------------
userA at example.com    5
user_A at example.com   5
userB at example.com    6
user_B at example.com   6

ID  Maildir             UID     GID
--------------------------------------
5    /srv/mail/...       xx      xx
6    /srv/mail/...       xx      xx

Wenn ich http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_login_maps
richtig verstehe muss die Map nun folgende Ergebnisse liefern:

Request            Result
userA at example.com   userA at example.com user_A at example.com
user_A at example.com  userA at example.com user_A at example.com
userB at example.com   userB at example.com user_B at example.com
user_B at example.com  userB at example.com user_B at example.com

Geht das überhaupt mit MySQL oder muss ich mir da eine
Hilfstabelle/-datenbank bauen?

Thomas