[Postfixbuch-users] Alias Problem mit Virtuellen Usern

nighthawk nighthawk at gmail.com
Fr Mär 28 21:41:06 CET 2008

2008/3/28 Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Das funktioniert nicht, weil virtual_alias_maps auf ALLE Mails angewandt
> werden. Oder man könnte sagen, es funktioniert zu gut. (^-^)
> Dieser Ausdruck würde auch auf ausgehende Mails angewandt.
>
> Wenn das z.B. für "postmaster" und "abuse" verwendet, wird, erhälst du eine
> Menge Mails, die du gar nicht haben möchtest.

Dann verstehe ich unter dem Parameter virtual_alias_domains irgendwie
etwas anderes, als Wietse sich damit gedacht hat.
Ich hätte jetzt vermutet, daß man den virtual_alias_maps Inhalt damit
"manuell" auf die Domains begrenzen kann, die in virtual_alias_domains
aufgeführt sind. Sprich: Es wird erst geguckt, ob die Domain in
..._domains drinsteht und dann wird ..._maps ausgewertet. Eben genau
für solche Fälle, in denen der Inhalt von virtual_alias_maps es eben
nicht automatisch hergibt.