[Postfixbuch-users] Mail loop wenn ziel host (transport) host down

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Mär 28 16:37:54 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Round-robin macht Lastverteilung aber keine Redundanz! Schau doch mal in
> die doku und überdenke Dein "Wissen", denn das geht sehr wohl und ist
> außer externen Loadbalancern der einzige Weg zur echten Redundanz....
> Btw wie hast Du eigentlich die Redundanz nach innen (also transport
> table) realisiert? Auch mit round-robin?

Ganz konkret: Bei round-Robin kann es Dir durchaus passieren, dass Du
immer wieder den gleichen Host zurück bekommst und die Mail also dann
nicht zugestellt werden kann, obwohl die andere Maschine lebt. Das
Resolving ist ja stur abwechselnd...

Korrekterweise sieht das so aus:

zone "mailintern.local"

kunde1-01    IN    A    1.2.3.4
kunde1-02    IN    A    4.3.2.1
kunde1         IN    MX   10 kunde1-01.mailintern.local
                    IN    MX   10 kunde1-02.mailintern.local

kunde2-01    IN    A    3.4.5.6
kunde2-02    IN    A    6.5.4.3
kunde2         IN    MX   10 kunde2-01.mailintern.local
                    IN    MX   10 kunde2-02.mailintern.local

usw, usf

Aber das ist jetzt echt mein letzter Bekehrungsversuch...