[Postfixbuch-users] Alias Problem mit Virtuellen Usern

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Mär 27 14:42:53 CET 2008

Chris Cohen schrieb am 27.03.2008 13:49:

> Klingt Einleuchtend. Ich habe mir jetzt das VIRTUAL_README durchgelesen,
> werde aber nicht so ganz schlau. (Ich habe mich in meinem ersten
> Posting nicht ganz korrekt ausgedrückt, mydestination stand bei mir auf
> $mydomain und einem lookup auf eine Tabelle mit Hostnamen in meinem
> LAN, sodaß user1 at example.org und user1 at host1.example.org in der
> gleichen Mailbox landeten. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das
> mit virtual lösen kann?

my_destination=localhost, localhost.localdomain
virtual_mailbox_domains=example.org
virtual_mailbox_maps=mysql:/...
virtual_transport=dovecot

Normalerweise gibt man in virtual_mailbox_maps den Mbox/Maildir-Pfad des
Users an. Diesen benutzt virtual dann als Speicherort (relativ zu
virtual_mailbox_base).

virtual_mailbox_maps wird aber auch für smtpd_reject_unlisted_recipient
verwendet um unzustellbare Mails direkt abzuweisen.

Wenn ich die Doku jetzt richtig verstehe (ich selbst benutze virtual als
Transport), dient in dieser Konfiguration virtual_mailbox_maps nur noch
als Liste der möglichen Empfänger. Die Zustellung erfolgt ja über dovecot.

Dovecot seinerseits ist jetzt für die Einlieferung zuständig. Also muss
hier auch die Unterscheidung zwischen 'example.org' und
'host1.example.org' vorgenommen werden, wobei host1.example.org dann
natürlich auch in den virtual_mailbox_domains auftauchen muss.

> (Btw. wann kommt das neue Postfix-Buch raus? Wäre jetzt sicherlich
> hilfreich...)

Das aktuelle ist doch hervorragend...

--
Kai