[Postfixbuch-users] Warum werden Mails rejected weil rbl-Check nicht funktioniert

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Mär 25 19:14:56 CET 2008

Hallo,

ich hatte heute folgendes Problem:

<foo at example.com>: host localhost[127.0.0.1] said: 554 5.7.1 Service
    unavailable; Client host [127.0.0.1] blocked using relays.ordb.org;
    ordb.org has shut down. Please remove from your mailserver. (in reply to
    RCPT TO command)

Auf dem Server laufen 2 postfix Instanzen. Die erste nimmt die Mails
fuer example.com entgegen und leitet sie per transport an die 2. Instanz
weiter:

example.com      smtp:localhost:10026
.example.com     smtp:localhost:10026

Da auf der postfix Instanz, die auf Port 10026 lauscht noch ordb.org
abgefragt wurde, es den Dienst aber scheinbar nimmer gibt, wurden die
Mails gebounced.

Ich hatte auf einem anderen Server mal ein aehnliches Problem, dort
konnte ebenfalls eine Blacklist nicht mehr abgefragt werden. Die Mails
kamen jedoch trotzdem an, es gab lediglich einen Warneintrag im Log. Wie
ist denn hier das Default-Verhalten von postfix? Liegt es evtl. an
meinem Setup mit den 2 postfix Instanzen, dass es zum Bounce kam?

Ciao und thx,

  Christian

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>