[Postfixbuch-users] Ist meine Config OK?

Chris Cohen kildau-ml at gmx.de
Mo Mär 24 17:43:46 CET 2008

Hallo Liste,

ich habe am Wochenende für mein LAN (5 User, 6 Workstations, 5 (v)Server)
einen IMAP-Server installiert. Heute konfiguriere ich Postfix als internen
MX, damit sich die user gegenseitig Mails schicken können.
Die Authentifizierung geschieht über eine MySQL Datenbank, da nicht alle User
Systemaccounts auf dem Mailserver haben sollen. Meine Konfiguration sieht
jetzt so aus:

Postfix:
# sudo postconf -n
inet_interfaces = all
local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/local_recipients-mysql.cf
$alias_maps
local_transport = dovecot
mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
mydomain = unixhosts.org
myhostname = amy.unixhosts.org
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
unknown_local_recipient_reject_code = 550

/e/p/master.cf
[...]
dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -f ${sender} -d
${user}

/e/p/local_recipients-mysql.cf
hosts = mysqlhost
user = mail
password = supersecretpassword
dbname = users
query = SELECT username FROM main WHERE username = '%s'

Dovecot:
# sudo dovecot -n
# 1.0.13: /etc/dovecot/dovecot.conf
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
protocols: imaps
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable: /usr/lib/dovecot/imap-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: maildir:/var/mail/%u
auth default:
  mechanisms: plain login
  verbose: yes
  debug: yes
  debug_passwords: yes
  passdb:
    driver: sql
    args: /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  userdb:
    driver: static
    args: uid=5000 gid=5000 home=/var/mail/%u
  socket:
    type: listen
    master:
      path: /var/run/dovecot/auth-master
      mode: 384
      user: vmail
      group: vmail

Ist meine Config so OK? Kritik ist immer willkommen.

--
Danke & schöne Ostern
Chris