[Postfixbuch-users] SpamAssassin filtert auch ausgehende Mails

Stipo postfix at web-techne.de
So Mär 23 16:57:06 CET 2008

Hallo zusammen,

da ich IMAP und einen Spam-Filter auf meinem Email-Server benötige, habe ich
den mit Postfix / Dovecot (POP3 / IMAP) / SpamAssassin installiert.

Soweit funktioniert auch alles einwandrei. Ich kann Emails Empfangen und
senden. Spam wird erkannt und gefiltert.

Doch nun ist mir aufgefallen, das SpamAssassin auch die Header Informationen
in die Mail schreibt, wenn ich aus meinem Mail Programm eine Mail
verschicke.

Wie kann ich das ändern?

Hier mal noch meine Config dazu:

Postfix - master.cf:

smtp    inet    n    -    -    -    -    smtpd
    -o content_filter=spamassassin
[...]
spamassassin unix -    n    n    -    -    pipe
    user=vmail argv=/usr/bin/spamc -e /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender}
${recipient}

SpamAssassin - local.cf:

required_hits 3
add_header all Level _STARS(X)_
rewrite_header Subject Spam [_HITS_]
dns_available yes
auto_learn 1

Was kann ich da anders machen, das SpamAssassin nur eingehende Mails prüft?

Noch etwas, es soll so Recourcen schonend wie nur möglich sein, da ich den
Mail Server auf einer V-Server Kiste betreibe.

AMaVIS scheidet für mich da aus, da ich empfinde, das dies schon wieder zu
viel Recourcen brauchen wird. ( Lasse mich aber gerne eines besseren
belehren)

Grüße Stephan