[Postfixbuch-users] OT: Problem mit charset, phpmailer und Outlook(2007)

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Do Mär 20 23:20:31 CET 2008

Hallo,

> Marcel hartmann wrote:
>  > <Korrekte Mail ohne Fehler>
>  >
>  > Subject: =?ISO-8859-15?Q?=C4rschl=F6ch?=
>  > 	boundary="------------060406050202090905090903"
>  >
>  > </Korrekte Mail ohne Fehler>
>
> Outlook hingegen bekommt einen Content-Type und ein
> Content-Transfer-Encoding im Fehlerfalle mitgeliefert.
>
> Marcel hartmann wrote:
>
>  > Hier der Header der kaputten mail aus PHP gesendet:
>  >
>  > <snip>
>  >
> [...]

1.) Das System soll später multilingual sein Holländisch, deutsch, englisch, etc. pp.
und auch in den Ländern funktionieren. USA kommt auch noch dazu später...

2.) Ich  habe mir angewöhnt alles in utf-8 zu speichern, zu erstellen und kann dann alle Sonderzeichen wie Umlaute etc. direkt ohne ü
und so'n Krams in die Files schreiben, daher bin ich etwas utf-8 verwöhnt.

Ich sehe gerade ich nutze zu Hause auch Outlook 7007 und da kommen alle Umlaute auch korrekt an.
Der einzige Unterschied den ich auf anhieb sehe ist das ich Mails mit amavisd und AntiVir filtere und in der Firma kaspersky rennt,
evtl. liegt das problem dort und Kaspersky frisst die Umlaute weg, wenn ich dann in Outlook von utf-8 auf anderes encoding stelle und wieder zurück kann ich mir vorstellen das outlook den inhalt neu schreibt eben im neuen encoding und daher das von Kaspersky zerschossene Umlautkrams wieder korrigiert in dem moment.

Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen mit meinem bescheidenen Wissen darüber ;-)

Danke erst mal und liebe Grüße
Marcel

marcel hartmann  	             webdeveloper
bokeler landstrasse 24a   26215 wiefelstede
www  	              www.marcel-hartmann.com
e-mail  mail [at] marcel-hartmann [dot] com