[Postfixbuch-users] hab ich bei dieser Art von Spam eine Chance?

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Mär 19 18:13:42 CET 2008

Hallo

On Wed, Mar 19, 2008 at 06:02:30PM +0100, Sven Schumacher wrote:

> ich bekomm leider durch unser Rechenzentrum alle Mails nur über einen
> Transport zugestellt, damit das Rechenzentrum alle Mails vorher auf Spam
> und Viren prüfen kann. Dennoch kommt noch so einiges an Spam durch.
> Heute war mal wieder ein besonders schönes Beispiel für einen Versuch
> eines Skriptkiddies dabei. Daher bringt mir Postgrey auch leider nichts :(
>
> Gibt es eine Möglichkeit mittels policy-Daemon zu prüfen, welches der
> einliefernde Server vor Annahme durch mrelay*.uni-hannover.de war? Dann
> könnte ich ggf. dann die Dialin-Adressen und dergleichen gleich rejecten
> [...]

Du könntest dir da sicherlich was bauen. Das Problem ist, dass du beim
Verschieben nach /dev/null E-Mails unterdrückst, was ein rechtliches
Problem ist.

Und rejecten darfst du hier nicht mehr, weil du sonst tonnenweise Backscatter
erzeugst.

Entweder brauchst du einen direkten MX, dann kannst du mit Greylisting und
Rejects arbeiten.  Oder aber das Rechenzentrum eurer Uni muss eben selbst
ran.

SPAM-Schutz geht (sinnvoll) immer nur an der vordersten Front, sprich auf
dem direkten MX. Dahinter ist es zu spät.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 17   Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446