[Postfixbuch-users] Mailversand einschränken

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Mär 19 09:30:44 CET 2008

Ich habe beim smtpd Server folgende Restrictions gesetzt:

smtpd_client_connection_rate_limit = 5
smtpd_client_connection_count_limit = 10
smtpd_client_message_rate_limit = 20

Damit kann ich auch verhindern, dass ein durch z. Bsp. durch sasl
authentifizierter User mehr als die genannten Mails versendet.

Mein Problem ist nun, sei es nun durch amoklaufende Scripts oder einem
gewolltem Spamversand, daß die Mails, die mittels "pickup" vom Webserver
übergeben werden nicht begrenzt werden können. Hier möchte ich z. Bsp
sagen, dass nicht mehr als 300 Mails pro h gesendet werden dürfen, bzw.
nicht mehr  als 1 Mail aller 5 Sekunden.

Gehe ich richtig in der Annahme, das es dafür keine Postfix Direktiven
gibt, die das regeln könnten?

Durch "authorized_submit_users" kann ich leider nur komplett sperren.
Das Sperren der PHP Funktion "Mail" und nur noch über "smtp" erlauben
kommt leider auch nicht in Frage.

Wie kann ich hier Einschränkungen machen?
Es muss doch einen Weg geben zu verhindern, dass unkontrolliert Mails
auf die Art und Weise abgesetzt werden können.

Gruß Holm