[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus IMAPd mit Quota und Trash Folder

Christian Garling christian at cg-networks.de
Di Mär 18 22:26:26 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo Christian,

> ... und jetzt rat mal, was verschieben ist?
> Richtig: Kopieren und anschließend Löschen.

Kopieren tut er ja, aber löscht anschließend nicht. Lösche ich eine Mail
im Client, existiert die Mail physikalisch gesehen doppelt. Z.B. in der
INBOX und in TRASH.
Leere ich nun TRASH verschwindet die Mail dort auch tatsächlich. In der
INBOX aber bleibt sie als Datei erhalten, wird allerdings im Client
nicht angezeigt.

Das heisst also für mich, dass das Löschen ohne weitere Aktionen nur
kosmetische Wirkung im Client hat, aber am belegten Speicherplatz nichts
ändert.

> Ich mag mich täuschen, aber ich denke nicht, dass es einen derartigen
> Parameter gibt, eben weil auch Verschieben ein Kopieren bedingt.
>
> Außerdem: Was macht es für einen Unterschied, ob er kopiert oder
> verschiebt (sofern es ohne kopieren stattfindet) beim Löschen?
>
> Der Gesamt-Platzbedarf wird nicht kleiner.

Ich hab also wie oben gesagt nach dem Löschen genau so viel Plattenplatz
in Beschlag wie vorher auch, was bringts mir dann?
> Hier hilft nur direktes Löschen unter Umgehung von .Trash.

Direktes Löschen ohne TRASH können wir nicht machen. Sowas kann man
keinem User klarmachen, dass seine Mail dann direkt weg ist. Was ist
wenn er ausversehen die falsche Mail löscht?

Bleibt mir als Lösung im Endeffekt nur, TRASH aus der Quotaberechnung
auszuschließen und mit Quotas auf Dateisystemebene entsprechend abregeln.

Gruß Christian