[Postfixbuch-users] mailclient will ssl

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Di Mär 18 18:45:05 CET 2008

Hi Daniel,

> 250-AUTH NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 250-AUTH=NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5

Die Reihenfolge die ein Client testet kann man IMHO angeben in den config's und eben diese festgelegte
Reihenfolge sollte ein Client durchgehen sofern er die AUTH Mechs lesen kann.
Bitte schlagt mir auf die Finger sollte ich mich irren. Aber ich meine das damals eingestellt zu haben,
da der MAC Client Outlook2000 abgebrochen hatte sobald er einen fand den er nicht konnte, er probierte
keine weiteren AUTH MECHS aus, daher habe ich PLAIN am Anfang stehen das kann er und damit ging es dann
auch wie gewünscht bei meinem Server fein.

Less /etc/imapd.conf |grep PLAIN:
sasl_mech_list: LOGIN PLAIN

oder less /usr/lib/sasl2/smtp.conf |grep PLAIN:
mech_list: LOGIN PLAIN

bei mir macht er erst LOGIN dann PLAIN, ich weiss da fehlen welche, die muss ich noch einbauen :-)

Gruß
Marcel

marcel hartmann  	             webdeveloper
bokeler landstrasse 24a   26215 wiefelstede
www  	              www.marcel-hartmann.com
e-mail  mail [at] marcel-hartmann [dot] com